Wir sind auf der Mission ProKlima.

Eine grüne Botschaft, die wächst

Der Klimaschutz ist eine globale Herausforderung, die wir gemeinsam mit Ihnen angehen möchten. Wir nehmen Sie mit auf die Mission ProKlima. Schon kleine, alltägliche Schritte machen einen Unterschied. Unseren Beitrag können wir in vielen Lebensbereichen leisten. Umweltfreundliche Verkehrsmittel und regionales Einkaufen sind ebenso wichtig wie effizientes Heizen. Daher setzen wir ein Zeichen – mit unserem klimaneutralen Heizöl ProKlima und der klimaneutralen Anlieferung.

So funktioniert Klimaneutralität:

Wir alle besitzen einen ökologischen Fußabdruck. Er steht für die Fläche, die zur Herstellung der von jedem Einzelnen verbrauchten Energie und Rohstoffe benötigt wird. Wie groß der ökologische Fußabdruck ist, hängt von unserem Konsumverhalten bei Kleidung, Ernährung, Mobilität und Wohnen ab. Reduzieren lässt er sich durch Einsparung von Emissionen, doch manche sind unvermeidbar. Der Schlüssel zur vollständigen Klimaneutralität ist Kompensation. Unser Heizöl ProKlima und unsere Anlieferung werden klimaneutral, indem wir ausgewählte Klimaschutzprojekte unterstützen. Dadurch werden die beim Heizen und Fahren entstehenden Emissionen an einem anderen Ort eingespart.

natureOffice – der beste Partner im Klimaschutz

Bereits seit vielen Jahren ist natureOffice im Klimaschutz aktiv. Gemeinsam mit den Klimaschutzexperten fördern wir nur anerkannte und nachhaltige Klimaschutzprojekte. Bei der Projektauswahl war Transparenz ein wichtiges Kriterium für uns. natureOffice stellt sicher, dass der Erwerb der CO2-Zertifikate transparent abläuft. Darüber hinaus halten uns die Klimaschutzexperten über Projektfortschritte auf dem Laufenden.

Diese Klimaschutzprojekte unterstützen wir:

Waldschutz vor unserer Türe

Gemeinsam mit seinem Umsetzungspartner, dem Bergwaldprojekt e.V., unterstützt natureOffice an vielen Orten in Deutschland den Waldumbau und -schutz. Dazu arbeiten freiwillige Heferinnen und Helfer in Wäldern, Mooren und Freilandbiotopen, um die vielfältigen Funktionen des wichtigen Ökosystems Wald zu erhalten, wiederherzustellen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bedeutung des Waldes bewusst zu machen. Ein Teil Ihrer Unterstützung geht also immer direkt in Aktivitäten vor der eigenen Haustüre.

Wasserkraft – Erneuerbare Energie in Indien

In der nördlichen Region Indiens wird zu Zeiten erhöhten Strombedarfs nicht genügend Energie erzeugt. Mit Hilfe von Wasserkraft kann dieser Mangel wirksam und klimafreundlich behoben werden. Das von uns und natureOffice unterstützte Klimaschutzprojekt im Bundesstaat Himachal Pradesh fördert die Entwicklung des dortigen Wasserkraftpotenzials. Damit wird der Anteil erneuerbarer Energien in der Region ausgebaut. Zudem entstehen vor Ort Arbeitsplätze, die zur Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Infrastruktur beitragen.